Ökogarten-Impressionen

Portrait Ökogarten

Der Ökogarten am Buschgraben ist einer der ältesten Gemeinschaftsgärten in Berlin.

Er ist Treffpunkt für Große und Kleine, Alte und Junge, die Interesse am ökologischen Gärtnern haben, an sozialem Engagement und gelebter Integration. Bei uns kommen Menschen zusammen, die offen sind für andere Kulturen, für Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Der Garten wurde 1981 durch die Ökologie-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde „Am Buschgraben" unter der Leitung von Pfarrer Dr. Gerhard Borné gegründet. Es entstand ein ökologisches "Kunstbiotop", das nicht in erster Linie auf Ertrag ausgerichtet ist, sondern auf gemeinsames Gärtnern und das Erleben der Natur.

Jeden Samstag treffen wir uns hier, um gemeinsam alte Gemüse- und Obstsorten zu kultivieren, Wild- und Heilkräuter-Beete vom Gras zu befreien und in schöner Runde beim selbstgemachten Tee den Tag ausklingen zu lassen.

Dabei werden wir unterstützt von einer gärtnerischen Fachkraft, die nicht nur mit den Besuchern auf Du und Du ist, sondern auch mit Ringelblumen und Steppenlauch, Topinambur und Mangold, Beerensträuchern, rankendem Wein und vielem mehr.

Außerdem haben wir auch zwei Imker, die uns interessante Einblicke  in die Welt von Bienenvölkern wie "Agnes" und "Maxima" verschaffen.

Mit dem Schuljahr 2023/24 beginnt für den Garten eine spannende neue Phase. In direkter Nachbarschaft ist die neue Evangelische Grundschule Zehlendorf entstanden, und der Ökogarten soll ein Teil von ihr werden. Wir sind eine Kooperation eingegangen, um in bestimmten Ökogarten-Bereichen die Schöpfung zu schützen und zu erforschen(z.B. unseren Teich) und teils gemeinsam mit den Schülern, teils in Eigenregie auf unserem Vereinsgelände zu gärtnern. Dazu konnte - auch mit einer großzügigen Finanzspritze des Superintendenten Dr. Johannes Krug - ein neues Vereinsgebäude entstehen und es sind- mit Hilfe der Eltern der Schule - geliebte "Möbelstücke" wie das Tomatendach quer durchs Gelände  umgezogen.

Wir freuen uns, wenn auch Du Lust hast, vorbeizukommen, um bei uns im Garten mitzumachen. Dazu kannst Du z.B. bei einem für Dich interessanten Event des Jahresprogramms für Kinder und Erwachsene oder an einem Samstag um 15 Uhr einfach mal "vorbeischnuppern".

Näheres unter oekogarten-am-buschgraben[at]posteo.de

C. Peinecke-Hach

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L