Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Wissenswertes zur Gemeinde

Die Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben ist die Jüngste im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf:  2000 wurde die Fusion der Gemeinden Schönow und Am Buschgraben vollzogen. Daraus ergibt sich ein recht verwinkeltes Gebiet zwischen dem Teltowkanal und über den Dahlemer Weg hinaus im Süd-Westen von Steglitz-Zehlendorf. Am Berliner Stadtrand gelegen, ist die Gemeinde sowohl durch Einfamilienhäuser, mehr noch durch Neubausiedlungen geprägt und wurde zwischenzeitlich – etwas übertrieben – auch mal die 'Bronx von Zehlendorf' genannt.

Die Vielfalt ihres Wohnumfeldes spiegelt sich auch in den verschiedenen Aktivitäten und Angeboten der Gemeinde wider. Vielfältige Gottesdienste, aktive Nachbarschaft zur Ev. Grundschule Zehlendorf und zum Ökogarten, Sommercafé und Brunch im Kiez im Rahmen unserer Generationenarbeit, Gymnastik für Senior:innen, Workshop Fotografieren, Kinderchor, Kirchenchor,  Posaunenchor und Konzerte, Frauenkreis und Biblischer Gesprächskreis, Wandergruppe, Singkreis-Team, Qi Gong, gemeinsame Aktionen und Feste mit unserer Kita u. v. a. sind die regelmäßigen Anlässe, zu denen Menschen von Jung bis Alt in der Kirche und im Gemeindehaus oder dem Pfarrgarten zusammen kommen.

Unsere Gemeinde will offen sein für die Welt und die Menschen um uns herum, eine Gemeinde, die unterwegs und beweglich bleibt in den Entwicklungen der Zeit, und versucht, Gottes Menschenfreundlichkeit und Angebote zum Leben immer wieder neu zu hören, weiterzusagen und in konkretes Handeln einmünden zu lassen.

Offen sein wollen wir auch für Zweifelnde und Suchende. Jede:r kann sich mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen in die Gemeinde einbringen und als Gemeinschaft können wir auch die Isolation überwinden, von der besonders ältere, alleinstehende Menschen betroffen sind.

Angesichts von erstarkendem Antisemitismus und Rechtspopulismus vertritt unsere Gemeinde rückhaltlos den Grundsatz der Ehrfurcht vor dem Leben aller, Nächstenliebe, Toleranz, Frieden und Bewahrung der Schöpfung als Kernaussagen unseres Glaubens an unseren Herrn Jesus Christus.

Bei allen noch vor uns liegenden Aufgaben im Bereich Klimaschutz war unsere Gemeinde tatsächlich infolge einer Photovoltaikanlage und Baumanpflanzungen im Großraum Leipzig die erste CO2-neutrale Gemeinde Deutschlands. Mit Blick auf eine gemeinsame, miteinander verbundene Zukunft arbeiten wir aufs Engste mit unseren beiden Nachbargemeinden Stephanus und Zur Heimat im Pfarrsprengel Zehlendorf-Süd zusammen.

Letzte Änderung am: 21.02.2024